Das Quartiersmanagement im Stadtteilbüro Hellersdorfer Promenade hat schon viel bewegt und viele Ideen und Vorschläge gesammelt und kleinere und größere Projekte auf den Weg gebracht. Um Ordnung und Abläufe und Personaleinsatz zu optimieren und in die nähere Zukunft fortzusetzen, braucht es einen Plan! Genauer: einen Plan für die nächsten Jahre bis 2021!
Mit viel Fleiß und Vorarbeit wurde an dem Plan gestrickt, genetzwerkt und verhandelt. Nun liegt er vor und heißt nicht Plan, sondern:
Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept 2019 – 2021
Das aktuelle Handlungskonzept ist da – für drei Jahre!
Arbeitsgrundlage des Quartiersmanagements (QM) ist ein Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept (kurz: IHEK), das alle zwei bis drei Jahre durch das QM-Team erstellt wird. Das vorliegende IHEK ist Ergebnis eines gemeinsamen Diskussionsprozesses von Bewohnerschaft, bezirklichen Fachämtern, Akteuren und Einrichtungen. Für das IHEK werden Informationen zum Quartier zu-
sammengetragen, ausgewertet und diskutiert:
– Wo müssen Dinge noch besser werden im QM-Gebiet? (Handlungsbedarfe)
– Was wünschen wir uns für die Zukunft des Gebietes? (Zukunftsvisionen)
– Was müssen wir tun, um Probleme zu lösen und die für das QM-Gebiet formulierten Ziele zu erreichen? (Strategie)
Die Ergebnisse dieser Diskussionen fließen in das IHEK ein. Das QM-Team erarbeitet Schlussfolgerungen zum aktuellen Stand des Gebietes, zu Handlungsbedarfen, vorgesehenen Maßnahmen und Aussagen zur Beteiligung und Handlungsempfehlungen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das IHEK 2019 – 2021 dient allen Beteiligten als strategische Grundlage für die Weiterentwicklung des Quartiers Hellersdorfer Promenade. Die formulierten Maßnahmen bilden die Grundlage für eine Projektentwicklung, mit dem Ziel das Verantwortungsbewusstsein für das Zusammenleben im Stadtteil weiterhin zu stärken.
Das IHEK ist als PDF zum Download auf der Interneteite www.helle-promenade.de zu finden.
Stadtteilbüro Hellersdorfer Promenade | Hellersdorfer Promenade 17 | 12627 Berlin